Kochen mit Kindern und Jugendlichen

Freude an gesunder Ernährung und am Kochen! Wir erachten es als unsere Verantwortung und als eine tolle Herausforderung, das Wissen um den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln sowie die Leidenschaft zum Kochen an jüngere Generationen weiterzugeben.

Denn in Zeiten von Bewegungsmangel, Fast Food und einer weltweiten Verknappung der natürlichen Ressourcen gewinnen eine gesunde Ernährung und die Auswahl ökologisch schonend erzeugter, hochwertiger Lebensmittel immer mehr an Bedeutung.

Initiative ?Kinder lernen gesund Kochen? bei uns im Landhaus

Im Rahmen unserer Initiative ?Kinder lernen gesund Kochen? veranstalten wir seit 2009 regelmäßig Kurse für Kinder und Jugendliche verschiedener Altersgruppen. Sie halten dabei selbst den Kochlöffel in der Hand und erfahren beim Blick ?hinter die Kulissen? in Küche, Einkauf und bei den Produzenten in der Umgebung unter fachkundiger Anleitung spielerisch mehr über Lebensmittel und Kochrezepte. Neben den Veranstaltungen in unserem Landhaus sind wir häufig in Schulen unterwegs und arbeiten unter anderem mit dem ?Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig Holstein? (IQSH) und dem Kinderschutzbund zusammen.

Schulklassen in unserer Küche und auf den Höfen der Umgebung

Vor einigen Monaten war beispielsweise die Koch-AG der Gesamtschule am Seminarweg in Bad Segeberg für einige Stunden bei uns in Blunk zu Besuch. Nach einer ausführlichen Kräuterführung über das Gelände der Bio-Gärtnerei ?Wilde Kost? von Inhaberein Anja Christiansen wurden die 17 Kinder von unserer Küchenbrigade in der Landhausküche empfangen. In mehrere Gruppen eingeteilt, ging es nun daran, die selbst frisch geernteten Wildkräuter zu einer leckeren Kräuterrahmsuppe zu verarbeiten. Außerdem standen handgemachte Nudeln und Kartoffelrösti auf dem Plan. Eine weitere Gruppe hatte in der Zwischenzeit den Tisch unter fachkundiger Anleitung gedeckt, so dass sich nach getaner Arbeit alle das selbst gekochte Essen an einer langen Tafel zusammen mit unserem Küchenteam gut schmecken lassen konnten.

Engagement für die Ausbildung junger Menschen

Als Ausbildungsbetrieb für gastronomischen Nachwuchs betrachten wir es seit 1984 als unsere Aufgabe, unsere Erkenntnisse, unser Wissen und unsere Erfahrung an die Jugend weiterzugeben.

Expertentipp von Angela Schulze-Hamann (Landhaus Schulze-Hamann in Blunk)
Link:

Gesundheitstipps Lebensart - 03.09.2014

Segeberg.info
Kalkberg Konsorten
Kreis Segeberg
Bad Segeberg Wenn Du glaubst alles zu kennen
Stadt Bad Segeberg