Vorbeugendes Verhalten gegen Erkältungen: Abstand halten, Abwehr stärken, Hände waschen

Die Kollegin gegenüber hustet schon und schnieft, da wird der eigene Abstand automatisch größer. Eine sehr gesunde Reaktion, denn Abstand halten kann eine direkte Ansteckung vermeiden. Dabei gilt: Je fitter das eigene Immunsystem ist, umso mehr hat der Körper den Erregern entgegenzusetzen. Deshalb sind gerade jetzt im Winter regelmäßige Bewegung, frische Luft und gesunde Ernährung ganz wichtig. Eine gute Händehygiene ist eine besonders wichtige Grundlage in Erkältungszeiten. "Hat es einen selbst trotzdem erwischt, kann man immer noch dafür sorgen, möglichst wenig andere anzustecken: Direkten Kontakt vermeiden, Abstand halten, Hände waschen. Und wenn?s nicht besser wird, zu Hause bleiben und sich auskurieren", sagt AOK-Niederlassungsleiter Holger Vollmers aus Bad Segeberg.

Beim Niesen können Erkältungsviren mit einer Geschwindigkeit von bis zu 150 Stundenkilometer sehr weit fliegen und so auf vielen neuen "Kontaktstellen" landen. Deshalb in diesem Moment besser von der niesenden Person wegdrehen. Das Niesen in die Armbeuge ist ohnehin rücksichtsvoller. Auf Händeschütteln sollte jetzt besser verzichtet werden. Denn einmal angefasst und mitgenommen, gelangen die Erkältungsviren durch unbewusstes Augenwischen oder Nase- oder Mundfassen schnell auf die eigenen Schleimhäute. Sie können zum Beispiel auch sehr lange auf Einkaufswagen, Türklinken, Tastaturen und Möbeln überleben. Auch wenn sich ein Kontakt mit Krankheitserregern nicht immer ganz vermeiden lässt: Regelmäßiges und gründliches Hände waschen hilft, die Erreger abzuspülen und auf ein Minimum zu reduzieren.

Das Händewaschen sollte hautschonend mit pH-neutraler Seife durchgeführt werden. Als Faustregel für die Dauer gelten 20 Sekunden. Am besten die Hände waschen nach jedem Körperkontakt mit bereits Erkrankten, nach Fahrten in öffentlichen Verkehrsmitteln, nach dem Nach-Hause-kommen, vor jeder Mahlzeit, natürlich nach jedem Toilettengang - und ruhig auch mal zwischendurch. Für unterwegs gibt es auch handliche Desinfektionslösungen oder -tücher.

Jetzt in der kalten Jahreszeit sollte außerdem jede Gelegenheit genutzt werden, um an die frische Luft zu kommen. Bewegung, eine ausgewogene Ernährung mit viel frischem Gemüse und Obst sowie viel Flüssigkeit stärken das Immunsystem. Auch regelmäßige Saunagänge und Wechselduschen können unterstützen. Sie wirken gleichzeitig fördernd und entspannend auf den Körper.

News Gesundheitspark - 14.02.2016

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